><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>        ><(((°>       ><(((°>       ><(((°> 
hier klicken: zurück zur Startseite
hier klicken: zurück zur Übersichtsseite "Politisches"



Vorschlag zu Griechenland


Wenn Sie Kritik, Kommentare und Anregungen für mich haben,
so schreiben Sie mir bitte: info@osterwald-lutz.de

Beitrag eingestellt am
1. Juni 2010

Ich war oft in Griechenland.  Aus eigener Anschauung weiß ich, dass man dort seit jeher gewohnt ist, möglichst wenig Steuern  und andere Abgaben zu zahlen.
Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Durch Sparmaßnahmen werden noch weniger Staatseinahmen entstehen. Es ist eine völlige Illusion, dass das Land seine Schulden regulär bezahlen kann, selbst wenn es das wollte.
Wenn wir Geldsummen garantieren, können wir diese auch gleich zahlen.


Meine Alternative ist, zeitweise die Rückzahlung und die Verzinsung der griechischen Schulden aussetzen und einen zumutbaren Betrag als Tilgung zu nutzen. Die Schuldtitel  blieben erhalten. Kein
Gläubiger verlöre sein Geld. Keine Bank ginge pleite. Kein anderes Land würde belastet. Die griechischen Sparmaßnahmen bekämen einen Sinn.

 
Wir sollten uns freimachen von den Regeln des vorigen Jahrtausends, als Geld die Regeln der Wirtschaft bestimmte. Das Geld muss wieder Mittler der Wirtschaft werden und nicht mehr Selbstzweck und Multiplikator von sich selbst sein.


hier klicken: zurück zur Startseite


 



  



 
hier klicken: zurück zur Startseite